Eppinger Gutschein

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Mehr Einkaufsspaß in Eppingen: Start der neuen Eppinger Gutschein-Karte

Zum verkaufsoffenen Sonntag an der Eppinger Kerwe am 5. Oktober 2025 stellte der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Eppingen gemeinsam mit der Stadt Eppingen den neue Eppinger Gutschein im handlichen Kartenformat vor. Mit ihr wird der beliebte und bewährte HGV-Papiergutschein modernisiert und in ein zeitgemäßes, wiederverwendbares Kartensystem überführt.
 
Hintergrund: Abschied von CityCard und Papiergutschein
Die bisherige CityCard wird aus wirtschaftlichen Gründen zum 31. Dezember 2025 eingestellt. Parallel dazu läuft auch der bisherige HGV-Papiergutschein aus. Bereits ausgestellte Gutscheine behalten selbstverständlich ihre gesetzliche Gültigkeit von drei Jahren. Bis zum Jahresende können weiterhin sowohl die CityCard als auch die HGV Papiergutschein bei den teilnehmenden Geschäften eingelöst werden. Ein Umtausch ist im kommenden Jahr bei Bernd Müller Elektro, Bild & Ton sowie der Buchhandlung Holl & Knoll möglich.
 
Verkaufsstellen und Funktionsweise
Die neue Gutscheinkarte ist ab 5. Oktober 2025 in 9 Verkaufsstellen sowie im Online-Shop unter www.eppinger-gutschein.de erhältlich:
  • Bernd Müller Elektro, Bild & Ton
  • Buchhandlung Holl & Knoll 
  • Die Blumerie 
  • Echt! BioMarkt Eppingen 
  • Getränkefachmarkt Scherer
  • Kohler Getränke.Kultur
  • Metzgerei Höfle
  • MÜLLER Buch Büro Papier
  • Stadtinformation Eppingen
Die Gutscheinkarte kann mit beliebigen Beträgen zwischen 0,01 und 250 Euro aufgeladen werden, ist wiederverwendbar und erlaubt das Einlösen per QR-Code in Teilbeträgen. 
 
Vorteile für KundInnen, Händler und Stadt
Für KundInnen ist die neue Gutscheinkarte eine attraktive Geschenkidee, praktisch im Portemonnaie, vielseitig einsetzbar und auch online erhältlich. Zudem können Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden monatlich bis zu 50 Euro steuerfrei als Sachbezug aufladen.
Für Händler bedeutet die Teilnahme einfache Abläufe: Keine Grundgebühren, kein spezielles Kassensystem erforderlich, automatische Abrechnung und ein digitales Dashboard zur Verwaltung.
Für die Stadt Eppingen ist die Gutscheinkarte ein starkes Instrument zur Bindung lokaler Kaufkraft, zur Stärkung des stationären Einzelhandels sowie zur Förderung von Gastronomie und Dienstleistern.
 
Zahlen, Daten, Fakten
  • 19 Akzeptanzstellen aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen sind bereits dabei.
  • Über ein Arbeitgeberportal können Firmen die Gutscheinkarte unkompliziert für ihre Mitarbeitenden nutzen.
  • Auf der Rückseite der Gutscheinkarte präsentieren sich neun Sponsoren aus Eppingen – ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt und Verbundenheit mit Eppingen.
Symbolischer Start bei der Eppinger Kerwe
Die offizielle Vorstellung der Gutscheinkarte fand im Rahmen der Eröffnung des verkaufsoffenen Sonntags an der Kerwe statt. Besucherinnen und Besucher durften sich außerdem auf ein Glücksrad freuen, bei dem es neben zahlreichen Trostpreisen auch den neuen Eppinger Gutschein im Wert von 5 Euro zu gewinnen gab.
Im Zuge der Eröffnung wurden außerdem die drei GewinnerInnen der CityCard-Sommeraktion gezogen. Die GewinnerInnen lauten:
1x Eppinger Gutschein im Wert von 100 EUR  – M. Schmidt | 2 x Restaurantgutschein im Wert von 50 EUR – O. Hanke / M. Reuter
 
Stimmen aus der Stadt
„Die neue Gutscheinkarte ist ein modernes Bezahlerlebnis, das KundInnen, Händler und Unternehmen miteinander verbindet. Wir stärken damit nicht nur den lokalen Handel, sondern auch den Zusammenhalt und die Identifikation mit unserer Stadt“, erklärt der Vorstand des HGV Eppingen.
 
Weitere Informationen
Alle Details rund um den neue Eppinger Gutschein, Verkaufsstellen und Akzeptanzstellen finden Sie auf www.eppinger-gutschein.de. Ansprechpartner ist die Geschäftsstelle des HGV Eppingen.